Samstag, 20. September 2014

Hearing Colors

Synästhesie, Multisensorik, Multimedialität, Multimodalität 

 

Internationales Symposium
25. bis 27. September 2014
Thon-Dittmer-Palais, Regensburg

Themenverbund Sehen und Verstehen und Lehrstuhl für Kunstgeschichte der 
Universität Regensburg

Eintritt frei


http://www.uni-regensburg.de/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/kunstgeschichte/ 

http://www.uni-regensburg.de/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/kunstgeschichte/sehen-und-verstehen/index.html 

 

Als Verwirrung der Sinne beschrieb die Forschung des 19. Jahrhunderts die Synästhesie, als  Abnormität der Wahrnehmung. Das 20. Jahrhundert sieht in diesem Wahrnehmungsphänomen hingegen eine universale Größe menschlicher Erfahrung. Das internationale Symposium Hearing Colors, das vom 25. bis 27. September 2014 in Regensburg stattfinden wird, nähert sich in vier Sektionen dieser mitunter prekären Einheit der Sinne: Denn nicht weniger als das Prinzip der Wahrnehmung ist mit der Synästhesie gemeint. Werden in der ersten Sektion die neurokognitiven Grundlagen des Phänomens Synästhesie beleuchtet, rückt die Sektion zur Multisensorik den Leib in den Fokus: Wie werden kognitive und emotionale Prozesse verkörpert, wie wird räumlich Kognition durch motorische Aktivität beeinflusst? Verhandelt die dritte Sektion das ästhetische Feld, geht es um den Rezipienten und seine spezifischen Erlebnisqualitäten: Versteht es Kunst, den Betrachter zu adressieren, wird dieser zum multisensorisch Begabten – eine Grundvoraussetzung, um dem rezenten Umgang mit interaktiven Medien gerecht zu werden, wie die vierte Sektion zur Multimodalität zeigen wird.


As a confusion of the senses, research in the 19th century described synesthesia as an abnormal form of perception. Investigations in the 20th century view this perceptual phenomenon as a universal aspect of human experience. The international symposium Hearing Colors, which will take place from September 25 – 27, 2014 in Regensburg, approaches this precarious unity of the senses from four different standpoints: the common theme suggests that synesthesia reflects basic principles of Human perception. The first standpoint will focus on the neurocognitive bases of the phenomenon of synesthesia, to be followed by the multisensory approach. How are cognitive and emotional processes embodied, how is human cognition affected by motor activity? The third standpoint emphasizes the aesthetic aspect, the recipient and his/her specific inner experience of the world. Art impacts on the observer and the observer becomes a multisensory talent. The latter represents an essential prerequisite for the final standpoint involving interactive media and multimodal communication.




Programm


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25. September 2014 (Donnerstag)


SYNÄSTHESIE



14.00 Eröffnung und Grußworte
Christoph Wagner (Universität Regensburg)
Klemens Unger (Kulturreferent der Stadt Regensburg)

14.30 Mark W. Greenlee (Regensburg)
The psychophysics of synesthesia

15.30 Tessa van Leeuwen (Frankfurt am Main)
Perceptual closure and top-down processing in synesthetes and schizophrenia patients: An MEG study

17.00 Gregor Volberg (Regensburg)
Neural connectivity in grapheme-color-synesthesia

18.00 Guido Orgs (London)
Sehen mit dem Motorkortex



26. September 2014 (Freitag)


MULTISENSORIK



9.00 Petra Jansen (Regensburg)
Embodiment – Die Verkörperung kognitiver und emotionaler Prozesse

10.00 Andrea Frick (Bern)
Einfluss motorischer Aktivität auf räumliche Kognition

11.30 Bernhard Riecke (Vancouver)
Multimodale Beiträge zur Eigenbewegungswahrnehmung in virtuellen Umgebungen


MULTIMEDIALITÄT


14.00 Oliver Jehle (Regensburg)
Synästhesie und Gesamtkunstwerk in der Romantik

15.00 Christoph Wagner (Regensburg)
Der multisensorische Mensch in der Kunst der Moderne

16.30 Peter Schneemann (Bern)
„Powerful Art“. Der multimedial adressierte Rezipient

17.30 Lutz Jäncke (Zürich)
The brain of synesthetes


27. September 2014 (Samstag)


MULTIMODALITÄT


9.00 Christian Wolff (Regensburg)
Multimedialität und Multimodalität in interaktiven Medien

10.00 Martin Kaltenbrunner (Linz)
Tangible Music

11.30 Paneldiskussion
Synästhesie, Multisensorik, Multimedialität und Multimodalität in transdiziplinärer Perspektive

13.00 Ende der Tagung


Kontakt: 

Themenverbund Sehen und Verstehen / Perceiving and understanding



http://www.zentrum-bildwissenschaft.de

Prof. Dr. Christoph Wagner (Lehrstuhl für Kunstgeschichte)
christoph.wagner@ur.de
• Prof. Dr. Mark W. Greenlee (Lehrstuhl für Experimentelle Psychologie) 
mark.greenlee@ur.de
• Prof. Dr. Petra Jansen (Institut für Sportwissenschaft)
petra.jansen@ur.de 
• Prof. Dr. Christian Wolff (Lehrstuhl für Medieninformatik) 
christian.wolff@ur.de 

Universität Regensburg Universitätsstraße 31 • 93053 Regensburg

Tagungsort: Thon-Dittmer-Palais, Am Haidplatz 8, 93047 Regensburg


 


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